Liebe Freunde, Kollegen und Partner
Es ist Mai geworden und die Spritzsaison hat gestartet. Ich konnte schon mit einigen von euch direkt reden und möchte hier an alle ein Update geben.
Ich will mit der offensichtlichen schlechten Nachricht beginnen. Wir sind mit den Umbauten noch nicht durch. 6 Geräte sind fertig und die restlichen hoffen wir in den kommenden 3 Wochen fertigstellen zu können. Die vielen Anpassungen, die den Weg für ein sicheres autonomes Fahren ebnen, haben uns viel Zeit gekostet . Hinzu kommen jetzt erste Testergebnisse, bei denen doch noch ein paar Fehler aufgetreten sind. Diese möchten wir natürlich beheben bevor wir weiter ausliefern, um Ärger beim Spritzen zu vermeiden. Ich hoffe ihr versteht das. Dabei geht es speziell um die Motortreiber, die ein Kernelement sind und bei denen wir diese Woche 2 Ausfälle im Zusammenhang mit dem rekuperieren hatten, und die wir gerade gemeinsam mit dem Hersteller analysieren.
Es gibt aber auch positive Nachrichten an der Front der Autonomie. Die Stockerkennung, die wir für das Spur halten benötigen bringt sinnvolle Ergebnisse, die wir gerade mit einer Steuerung für das Halten der Zeile testen. Zusammen mit der TU Wien wurde schon ein Modul für das Anfahren der Zeilen entwickelt und auch dieses geht bald in die Testphase.
Wir möchten euch so gut es geht sichere und vor allem funktionierende Spritzengel bereitstellen. Dabei sind wir sind auf einem guten Weg und danken euch für euer Mitwirken an diesem Zukunftsprojekt und eure Geduld bei der Entwicklung.
Martin, Walter und Robert