Wir haben vergangene Woche die letzten Blechteile bekommen und sind nun dabei, für die ersten 7 Geräte den Rahmenaufbau fertig zu machen und alle Elektronik Komponenten einzubauen. Somit sollte mit dieser Woche die erste neue Gigas unter Strom stehen. Die nächsten folgen dann direkt und wir merken, dass nach den ersten beiden die Handgriffe sitzen und es immer schneller geht. Auch die Druckregler nach denen wir seit Mitte Dezember im wahrsten Sinne des Wortes fahnden sind jetzt auf dem Weg und die Sprüher können komplettiert und getestet werden. So weit so gut.
Leider gibt es aber auch 2 gravierende Problemzonen. Wir haben Mitte Januar erfahren, dass die geplanten Fernsteuerungen nun aus Corona-kostengründen (leider gab es keine genauere Erklärung) nicht mehr produziert werden. Wir haben im Februar endlich einen adäquaten Ersatz gefunden, dieser wurde uns mit Ende März als versandbereit mit 7 Tage Transportzeit zugesagt. Das zweite sind die Akkus, welche sich im Schiffsverkehr verzögern. Das Tracking gibt uns immer wieder Verzögerungsmeldungen. Nicht erschrecken, wenn ihr das Bild anseht. Angeblich ist die Google Übersetzung hier falsch, es ist nicht Ankunft in Hong Kong sondern aus Hong Kong. Wir hoffen, dass sie nun wirklich am 5. Im Hafen in Griechenland eingetroffen sind und gerade verzollt werden. Sobald sie da sind, werden wir sie noch mit einem Metallrahmen ummanteln. Die Teile sind schon vorbereitet, es wird trotzdem auch noch etwas Zeit benötigt. Aus diesen 2 Gründen fürchte ich, dass wir uns Richtung 3. Aprilwoche verzögern für die erste Auslieferung.
Dafür haben wir gute Nachrichten für die kommende Autonomie Entwicklung. Wir haben sehr gute Gespräche mit einer Grazer Softwarefirma die Robotik Software für den Outdoor Bereich entwickelt. Mit dieser Planen wir eine Zusammenarbeit bezüglich der Autonomen Steuerung. Dafür wird es auch einen Förderantrag geben, um die Finanzierung sicher zu stellen. Für diesen Antrag möchten wir bitten, euch namentlich als Partner nennen zu dürfen. Sollte hier jemand Einwände haben, bitte um eine kurze Mail an robert@greenhive.at.